Bundesjugendspiele 2023

Bunter Trubel herrschte am letzten Schultag vor den Pfingstferien auf dem Sportgelände in Gemmrigheim, denn die Grundschule führte nach langer Zeit wieder einmal Bundesjugendspiele durch.

Alle Klassen trafen sich pünktlich um 8.00 Uhr zum gemeinsamen Wettstreit in den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Weitwurf, 50-Meter-Sprint und Ausdauerlauf.

Die Wettkampfstätten waren bereits von zahlreichen helfenden Eltern vorbereitet worden und so konnten nach einer kurzen Erwärmung zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 auf Weiten- und Zeitenjagd gehen.

Derweil vergnügten sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen an Spiel-, Spaß- und Bewegungsstationen, die die Lehrkräfte und „unser Pfiffix“ Andi Schweiker auf dem unteren Sportplatz aufgebaut hatten. Zur Auswahl standen Sackhüpfen, Dosenwerfen, Eierlauf, Wassertransport, Lauf-Bingo, Federball, Gummitwist, Fallschirmtuch, Pfiffix-Spiele, Seilspringen und vieles mehr.

Im zweiten Teil der Veranstaltung durften dann die Jüngsten ins Leichtathletik-Stadion und die Dritt- und ViertklässlerInnen wechselten zu den Stationen auf den unteren Sportplatz.

Zum gemeinsamen Höhepunkt fanden die Ausdauerläufe statt. Jahrgangsweise traten die Jungen der Klassen drei und vier zum 1000m-Lauf an, die Mädchen absolvierten 800m, die Erst- und ZweitklässlerInnen liefen eine Stadionrunde, alle lautstark angefeuert von der gesamten Schülerschar, den Lehrkräften und den anwesenden Eltern.

Schlussendlich verabschiedete Rektorin Nicole Poesch alle Kinder, die mit Feuereifer ihr Bestes gegeben hatten, in die wohlverdienten Ferien.

Ein sehr großer Dank geht an alle Eltern, die durch ihre Hilfe die Durchführung der Bundesjugendspiele möglich gemacht haben, an Andi Schweiker für die tatkräftige Unterstützung und an die Lehrerinnen Carmen Walter und Maike Dreher, die den Tag ganz wunderbar geplant haben.