In 80 Tagen um die Welt

„In 80 Takten um die Welt“ lautete das Motto der diesjährigen musikalischen Projekttage an der Grundschule Gemmrigheim, die in einer Aufführung am Dienstagnachmittag gipfelten.

Die Trommelspezialisten David und Ricardo vom Baff-Team erarbeiteten an zwei prall gefüllten Tagen mit den Schülerinnen und Schülern aller Klassen ein buntes Programm aus Rhythmen, die auf Cajons geschlagen wurden sowie Tanzeinlagen zu unterschiedlichen Sounds. Dabei nahmen sie die Ideen der Kinder auf, sodass ein individuelles Programm entstand. Den Rahmen bildeten die musikalischen Besonderheiten der Kontinente Afrika, Asien, Amerika und Europa. Während ein Teil der Kinder mit Ricardo und David an den Cajons übte, bastelten und malten die anderen Schülerinnen und Schülern unter Anleitung des Lehrerkollegiums fleißig die Dekoration für die Aufführung.

Zur Vorstellung strömten zahlreiche Eltern, Geschwister und Großeltern in die Schulsporthalle. Sie erlebten einen „Flug um die Welt“. Die erste Landung war in Afrika, wo die zweiten Klassen afrikanische Rhythmen zum Besten gaben. Weiter ging es nach Asien, wo die Drittklässler mit Kung-Fu-Einlage und Bollywood-Tanz das Publikum beeindruckten. Ein Zwischenstopp in Amerika durfte natürlich nicht fehlen. Hier tanzten die Viertklässler zu südamerikanischem Samba und zu nordamerikanischem Funk. Zurück in Europa rockten die Erstklässler an Cajons und an der Luftgitarre. Mittlerweile kochte beim Publikum die Stimmung nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen.

Wie bei mitreißenden Konzerten üblich, mussten mehrere Zugaben gespielt werden, bei denen auch die Zuschauer zum Mitklatschen aufgefordert waren. „I like to move it“ heizte nochmal richtig ein und auch der momentane Lieblingshit aller Kinder „Komet“ wurde lauthals mitgesungen. Spätestens beim Queen-Klassiker „We will rock you“ hielt niemand mehr still.

Nach großem und verdientem Applaus konnten sich alle Mitwirkenden und Besucher des Trommel-Konzerts auf dem Schulhof mit Getränken, die vom Schulförderverein angeboten wurden, erfrischen.